3 Fragen an: Sonja Koschani (WD-40 Company)
26.08.2019
Sonja Koschani, Trade Marketing Manager der WD-40 Company Ltd. - Foto: WD-40
Auf der ganzen Welt ist die blau-gelbe Dose mit dem roten Deckel bekannt: Die Produkte der WD-40 Company werden in über 188 Ländern verkauft. Auf der diesjährigen spoga+gafa ist das Unternehmen natürlich auch wieder dabei.
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der WD-40 Company bereits 1953. Damals gründeten drei Techniker in den USA die Rocket Chemical Company, die Rostschutzmittel für Raketen zum Schutz vor Korrosion entwickelte. Ihr Produkt WD-40 war in der Weltraumforschung so erfolgreich, dass es bald auch für die „Erdbewohner“ angeboten wurde. Der kommerzielle Vertrieb im Einzelhandel begann 1958 in San Diego.
Seither ist viel passiert und das Sortiment des Unternehmens ist ständig gewachsen. Es umfasst heute gezielte Wartungs- und Pflegeprodukte für den Einsatz in Industrie und Handwerk, aber auch für Heimwerker, Fahrrad- und Motorradfahrer. Ob Outdoor-Möbel aus Metall, Gartengeräte, Rasenmäher, Grills, Fahrradketten – die Einsatzmöglichkeiten der WD-40 Produkte sind auch im Garten oder auf dem Balkon vielfältig.
Vor der internationalen Gartenmesse 2019 in Köln haben wir mit Sonja Koschani, Trade Marketing Manager von WD-40 Company Ltd., gesprochen.
Frau Koschani, auf der spoga+gafa hat Ihr Unternehmen zusammen mit der Koelnmesse eine ganz besondere Aktion geplant. Können Sie uns verraten, was Sie vorhaben?
Koschani: Es bleibt spannend – so viel sei verraten: schweifen Sie mit uns in die Ferne und werfen Sie einen Blick in die Zukunft. Mit unserer Produktneuheit, dem WD-40 Multifunktionsprodukt FLEXIBLE, erreichen Sie Unerreichbares! Für uns heißt es auf der Messe: „Back to the roots!“ Denn WD-40, das wie bereits eben von Ihnen erwähnt, ursprünglich aus der Raumfahrt stammt, wagt das Experiment: wir schicken unsere Produktneuheit mit einem Stratosphären-Ballon ins Weltall! Markieren Sie sich den 1. September im Kalender und bestaunen Sie gemeinsam mit uns um 14 Uhr auf der Piazza – in der Mitte des Messegeländes – den Stratosphärenflug und lassen Sie sich von unserem neuen FLEXIBLE überzeugen. Greifen Sie mit uns nach den Sternen und besuchen Sie uns auf unserem Messestand D-022 in Halle 6.1. Der Weltraumflug unserer WD-40 FLEXIBLE-Dose kann auch im Anschluss online bestaunt werden: facebook.com/spogagafa.
Und welche Produktneuheiten erwarten die Fachbesucher an Ihrem Stand in Halle 6.1?
Koschani: Das neue Produkt WD-40 Multifunktionsprodukt FLEXIBLE ist unsere neueste Innovation. Diese haben wir bereits erfolgreich in der Heimat von WD-40 den USA und auch in einigen europäischen Ländern auf den Markt gebracht. Das Produkt mit dem flexiblen Sprühröhrchen ermöglicht die einfache, einhändige Arbeit an schwer zugänglichen Stellen mit weniger Zeitaufwand und ganz gezielten Sprühergebnissen. Daher begeistert dieses Produkt nicht nur Profis, sondern auch die Heimwerker, die nun wie ein Profi ein perfektes Ergebnis erreichen.
In Deutschland ist die WD-40 Company gerade bei einer Verbraucherbefragung durch die ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung BILD mit dem Prädikat „Höchster Kundennutzen“ ausgezeichnet worden. Was bedeuten solche Auszeichnungen für Ihr Unternehmen?
Koschani: Das Prädikat „Deutschlands KUNDENKÖNIG - Höchster Kundennutzen“ durch knapp eine Million Verbraucher in der Kategorie Fahrzeugzubehör und -pflege freut uns sehr! Die Auszeichnung zur Marke mit dem höchsten Kundennutzen ist für uns von hoher Bedeutung. Für die langjährige Kundentreue möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Konsumenten herzlichst bedanken. Auch für die Zukunft nehmen wir uns die Kundenzufriedenheit als oberstes Ziel.
Weitere Informationen: www.wd40.de